Erdbeer-HerzchenTorte
Bewertungen
Kategorie
Muttertagsrezepte
Portionen:10-12 Portionen
Zeit:1 Stunde (ohne Wartezeiten)
Von Herzen – mit Herzen! Es gibt bestimmt unendlich viele Möglichkeiten, um Liebe auszudrücken. Eine schöner als die andere und alle strotzen nur so vor Gefühlen. Aber wir haben mit Sicherheit die allerbeste für euch gefunden: Torteeee! Mit jedem Bissen kannst du die süße Liebe spüren – sooo lecker! Da können Blumen, Ringe und Teddybären einpacken. Gegen unsere HerzchenTorte hat keiner eine Chance. Fluffige Böden, ein Hauch von Vanille und eine fruchtige Füllung aus Erdbeeren – da geht es direkt ab auf Wolke 7.
Ihr könnt es kaum glauben? Wir haben eine Zeugin: Die liebe Katja (@tinzicakes), die hat dieses tolle Rezept nämlich entwickelt und uns aus erster Hand von all der Liebe in der HerzchenTorte erzählt.
Zutaten
- 255 g Mehl
- 30 g Maisstärke
- 2 TL Backpulver
- ½ TL Salz
- 160 g weiche Butter (Zimmertemperatur)
- 300 g Zucker
- 5 Eier (Zimmertemperatur)
- 1 TL Vanilleextrakt
- 100 ml Milch (Zimmertemperatur)
- 500 g gefrorene Erdbeeren (aufgetaut)
- 200 g Eiweiß
- 250 g Zucker
- 450 g weiche Butter (Zimmertemperatur)⠀
- Prise Salz ⠀⠀
- 1 TL Vanillextrakt
-
Noch einfacher geht’s mit: SuperCreme
-
StreuselMix HerzAnHerz
-
Erdbeeren
- Winkelpalette
- Tortenkamm
- Tortendrehplatte (optional)
- 2 runde Backformen (Durchmesser 15 cm, bei größeren oder kleineren Formen Teigmenge und Backzeit anpassen)
Erdbeerkuchen:
Vanillebuttercrme:
Deko:
Außerdem:
So geht's:
Erdbeerpüree:
- Püriere die Erdbeeren. Koche das Püree auf niedriger bis mittlerer Stufe, bis noch etwas mehr als eine halbe Tasse Püree im Topf ist (dauert ca. 45 Minuten).
- Lass das Püree vollständig abkühlen.
Erdbeerkuchen:
- Heize den Ofen auf 180°C vor und lege zwei runde Backformen (z.B. 15 cm) mit Backpapier aus.
- Mehl, Backpulver und Salz in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen gut mischen, dann zur Seite stellen.
- Weiche Butter und Zucker mit dem Flachrührer eines Standmixers (oder eines Handrührgeräts) auf hoher Stufe ca. 2 Minuten cremig rühren.
- Füge nacheinander die Eier und anschließend das Vanilleextrakt hinzu. Kratze den Teig vom Rand der Schüssel nach jedem hinzugefügten Ei zurück in die Schüsselmitte und stelle sicher, dass jedes Ei komplett untergerührt ist.
- Gib nun die Mehlmischung und die Milch abwechselnd hinzu. Du solltest nun mit dem Teigschaber oder einem Holzlöffel rühren, um den Teig nicht zu „übermixen“.
- Hebe nun eine halbe Tasse Erdbeerpüree unter den Teig. Den Rest des Pürees kannst du später als Füllung zwischen die Tortenschichten verwenden.
- Verteile den Teig gleichmäßig auf beide Formen.
- Backe die Kuchen für 40 Minuten und vergewissere dich mit der Stäbchenprobe, ob der Kuchen durch ist.
Swiss Meringue Buttercreme:
- Bevor du mit der Creme beginnst: Rührschüssel des Standmixers, Schneebesenaufsatz und eine hitzebeständige, mittelgroße Schüssel (fürs Wasserbad) mit einer Zitrone oder mit Essigessenz ausreiben. So wird alles von unsichtbaren Fett- oder Spüliresten befreien und das Eiweiß aufschlägt später gut auf.
- Eiweiß, Salz und Zucker in die hitzebeständige Schüssel geben, mit dem Schneebesen grob vermischen und über dem Wasserbad erhitzen. Das Wasser darf die Schüssel nicht berühren. Die Eiweißmasse unter ständigem Rühren auf 72°C erhitzen. Temperatur mit einem Zuckerthermometer kontrollieren. Wenn du das nicht zuhause hast, prüfst du mit (SAUBEREN!) Fingern, ob sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.
- Die Eiweiß-Zucker-Masse in die Schüssel des Standmixers geben. Zu Beginn auf langsamer Stufe rühren, bis die Masse etwas abgekühlt ist (das kann bis zu 10 Minuten dauern). Wenn sich die Schüssel nur noch lauwarm anfühlt, die Geschwindigkeit hochstellen und so lange schlagen, bis sich beim Herausziehen des Schneebesens feste Spitzen bilden. Das Ganze kann auch mit einem Handrührgerät gemacht werden – dauert allerdings wesentlich länger.
- Jetzt bei niedriger Geschwindigkeit die weiche Butter in kleinen Portionen dazugeben. Durch das Hinzufügen der Butter „bricht“ die Meringe und es kann sein, dass sich Flocken bilden. Aber KEINE PANIK – immer weiter rühren, früher oder später kommt die Masse zusammen (dauert ca. 5 Minuten).
- Nun den Schneebesen durch den Flachrührer austauschen.
- Vanilleextrakt hinzufügen und weitere 5 Minuten rühren.
- Kuchen mit der Buttercreme einstreichen. Übrige Creme kann problemlos eingefroren werden.
Dekorieren:
- Fülle einen Teil der Buttercreme in einen Spritzbeutel und spritze einen Klecks mittig auf einen Tortenplatte oder einen Teller. Platziere den ersten Tortenboden auf dem Klecks und drücke den Tortenboden gut an.
- Gib eine kleine Menge Swiss Meringue Buttercream auf den Tortenboden und verteile diese mit einer Winkelpalette.
- Spritzbeutel mit Swiss Meringue Buttercream füllen und einen „Damm“ entlang des Randes der Torte spritzen. Stelle sicher, dass keine Löcher im Damm sind, damit das Erdbeerpüree nicht aus der Seite rauslaufen kann. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du die Torte mit Damm in den Kühlschrank stellen, bevor du das Püree hinzugibst.
- Setze den zweiten Tortenboden drauf und streiche die Torte dünn mit Swiss Meringue Buttercream ein, damit bei der zweiten Schicht Creme keine Krümel mehr sichtbar sind.
- Stelle die Torte in den Kühlschrank, bis die Buttercreme fest geworden ist (ca. 30 Minuten).
- Trage eine zweite Schicht Buttercreme auf.
- Verziere die Torte mit StreuselMix HerzAnHerz und den frischen Erdbeeren.