Maple Leaf
Bewertungen
Kategorie
Herbst
Portionen
doppelstöckiger Kuchen
Wir stecken gerade mitten im kuscheligen Herbst, also in der perfekten Zeit um zu Backen und Genießen. Backen ist natürlich genau unser Stichwort! Eine Form die besonders gut zu unserer Herbstbäckerei passt ist die des Ahornblattes! In der Natur besticht sie durch ihre warmen Farben und ihre großflächige Form, ganz abgesehen vom köstlichen Ahornsirup. In Streuselhausen wird die Form des Ahornblattes (eine Vorlage zum Ausschneiden findest du hier weiter unten auf der Seite) für einen saftigen Kürbiskuchen mit einem frischen FrischkäseFrosting genutzt! Geschmückt ist dieser selbstverständlich mit unseren SuperStreusel und bemalt mit Super Glitzer, denn ihr wisst ja, unsere SuperStreusel Produkte sind auf jede Jahreszeit perfekt abgestimmt! Das Rezept stammt übrigens von der zauberhaften Katja tinzicakes.
Zutaten
- 250g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1 TL Natron
- 2 TL Zimt
- 1 TL Ingwergewürzpulver
- ½ TL Piment
- ¼ TL fein geriebene Muskatnuss
- 1TL Salz
- 250g geschmolzene, etwas abgekühlte, noch flüssige Butter
- 250g brauner feiner Zucker (hier nicht den grobkörnigen Rohrzucker nehmen)
- 4 Eier
- 425g Kürbispüree
- 1 Teelöffel Vanilleextrakt
- 200g Frischkäse Doppelrahmstufe (Zimmertemperatur)
- 200g Butter (Zimmertemperatur)
- 250g Puderzucker
- 1TL Vanillepaste
-
Noch einfacher geht’s mit: SuperCreme
-
StreuselMix Dschungelchen
-
StreuselMix HerbstRascheln
- Standmixer oder Handrührgerät
- Backblech (circa 44x37cm)
- Winkelpalette
- Optional: Buchstabenstempel (alternativ kannst du auch mit Zuckerschrift etwas auf die Torte schreiben, die Tuben sind im Supermarkt erhältlich)
Für den Kürbisblechkuchen:
Frischkäsefrosting:
Deko:
Außerdem:
So geht's:
Kürbisbleichkuchen
Den Ofen auf 170°C vorheizen und das Backblech mit Backpapier auslegen. Das Backpapier sollte an den Rändern etwas überstehen, damit man es nach dem Backen leicht entnehmen kann.
Mehl, Backpulver, Natron, Zimt, Ingwer, Muskatnuss, Piment und Salz in eine Schüssel sieben und mit dem Schneebesen mischen und zur Seite stellen.
In einer weiteren Schüssel die flüssige Butter, braunen Zucker, Eier, Kürbispüree und Vanilleextrakt zu einer Masse rühren. Die Masse zu den trockenen Zutaten hinzugeben und zu einer gleichmäßigen Masse rühren. Die Masse ist relativ dickflüssig.
Den Teig gleichmäßig auf dem Backblech verteilen.
25-30 Minuten backen und mit der Stäbchenprobe sicherstellen, dass der Kuchen fertig ist.
Den Kuchen vor dem Schneiden und Dekorieren komplett abkühlen lassen.
Frischkäsefrosting
Die Weiche Butter im Standmixer oder mit dem Handrührer auf mittlerer- bis hoher Stufe 3 Minuten cremig schlagen. Die Butter sollte deutlich heller sein als zu Beginn.
Puderzucker hinzufügen und nochmals 2 Minuten rühren.
Auf niedriger Stufe weiter rühren und esslöffelweise den Frischkäse hinzugeben, bis eine homogene Masse entsteht.
Vanilleextrakt hinzugeben
Masse in einen Spritzbeutel füllen (wenn vorhanden mit Lochtülle).
Dekorieren
Die ausgeschnittene Ahornblattvorlage auf eine Seite des Blechkuchens ganz an den Rand legen. Den Kuchen entlang der Vorlage mit einem scharfen Messer schneiden, um saubere Kanten zu erhalten. Den Vorgang auf der anderen Seite des Bleches wiederholen, sodass zwei gleiche „Blätter“ entstehen.
Eines der „Blätter“ auf einen Teller oder eine Tortenunterlage legen. Das Frischkäse-Frosting mit dem Spritzbeutel in Punkten auf die Blattfläche auftragen.
Das zweite „Blatt“ genau auf das erste legen. Die gewünschte Menge Frischkäse-Frosting auftragen und mit einer Winkelpalette verstreichen.
Nach Belieben mit Streusel dekorieren.