Pumpkin Bread
Bewertungen
Kategorie
Herbst Rezept
Portionen
10-12
Vorbereitungszeit
40
Cremig-zartes Kürbispüree und süß-würziges Pumpkin Spice vereinen sich zu einem lecker-saftigen Kürbisbrot!
Zutaten
-
Teig:
-
600 g frischer Hokkaido Kürbis (ergibt ca. 340 g Kürbispüree)
-
220g Weizenmehl
-
½ TL Backpulver
-
1 TL Natron
-
3TL Pumpkin Spice Gewürz
-
2 Eier (M)
-
150g Zucker
-
100g brauner Zucker
-
120ml Sonnenblumenöl
-
60ml Milch
-
120g Zartbitter Schkolade
Mürbeteig Streusel:
-
30g kalte Butter, gewürfelt
-
40g Zucker
-
¼ TL gem. Vanille
-
½ TL Zimt
-
60g Weizenmehl
-
½ TL Zimt + 2EL Zucker gemisch
Zuckerguss:
-
50g Puderzucker
-
1 Prise Zimt
-
½ TL Milch
Deko:
-
30g geschmolzene Zartbitter
-
SuperDrip Orange
-
StreuselMix nach Wahl z.B. HerbstRascheln
Außerdem:
-
Kastenform ca. 23cm länge
So geht's:
Den Kürbis waschen, entkernen und mit Schale in grobe Würfel schneiden. Auf Backpapier ausgelegt, im Backofen bei 175 Grad Umluft 35 Minuten garen. Etwas abkühlen lassen und mit einem Stabmixer fein pürieren. Das Püree auf Backpapier streichen, denn so kühlt es in wenigen Minuten aus! Eine Kastenform mit Backpapier auslegen.
Mehl, Backpulver, Natron und Gewürz in einer Schale vermengen.
Den Ofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.
In einer Rührschüssel die Eier mit dem Zucker weiß-schaumig aufschlagen. Das Öl und die Milch dazugeben und kurz verrühren. Die Schokolade zu ca. 1 cm große Stücke hacken und zusammen mit dem Kürbispüree und der Mehl Mischung mithilfe eines Teigschabers unterheben.Alles in die Form geben und glatt streichen.
Für die Mürbeteig Streusel alle Zutaten in eine Schüssel geben und von Hand zu einem krümeligen Teig kneten und auf dem Teig verteilen. ZimtZucker Mischung darüber streuen.Im Backofen gut 60-70 Minuten im unteren Drittel des Ofens backen (Stäbchenprobe nicht vergessen!). In der Form 30 Minuten abkühlen lassen. Herausheben und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.
Für die selbstgemachte Dekoration mit dem orangenen
SuperDrip und Schokolade kleine Kürbisse auf Backpapier spritzen. So lassen sie sich nach dem Trocknen gut lösen. Für perfekt geformte Kürbisse kannst du mit einem Zahnstocher hier und da die Form korrigieren.Einen Zuckerguss aus Puderzucker, Zimt und Milch anrühren und über das Pumpkin Bread geben. Anschließend mit den Deko Kürbissen und dem StreuselMix HerbstRascheln dekorieren. Zurücklehnen, Genießen!
Rezept-Notiz
SuperTipp:
Kein Pumpkin Spice, kein Problem! Das Pumpkin Bread haut dich auch mit Spekulatius- oder Lebkuchengewürz aus den StreuselSocken! Für den extra Crunch kannst du noch 30 g gehackte Walnüsse in den Teig geben.
Ist noch Kürbispüree übrig geblieben? Mit Frischkäse, Crème Frâiche, Gewürzen und Kräutern lässt sich ganz einfach ein KürbisDip zubereiten.