WeihnachtsbaumTorte
Bewertungen
Kategorie
Weihnachtsrezepte
Portionen
16-20
Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum…wie lecker sind deine Blätter! Hihi, da haben wir glatt mal den Text des klassischen Weihnachtsliedes auf unsere Tannenbaumvariante umgemünzt - Denn so ist der Text viel zutreffender! Zugegeben, dieser Weihnachtsbaum braucht seine Zeit um so schön zu werden, ABER das Ergebnis lohnt sich.
Und wenn wir euch verraten, dass das Rezept von unserer lieben Katja kommt tinzicakes kommt, dann hat man auch einfach keine andere Wahl als diese wunderschöne Torte nachzubacken!
Zutaten
- 600g Mehl
- 1 Päckchen + ½ TL Backpulver
- 1 Teelöffel Zimt
- ½ Teelöffel Muskat
- ½ Teelöffel Salz
- 250g weiche Butter (Zimmertemperatur)
- 100ml Sonnenblumenöl
- 300g weißer Zucker
- 200g brauner Zucker (kein Rohrzucker!)
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 6 Eier
- 500ml Eierlikör
- 400g Eiweiß
- 500g Zucker
- 900g weiche Butter (Zimmertemperatur)⠀
- Prise Salz ⠀⠀
- 2 Teelöffel Vanilleextrakt
-
Noch einfacher geht’s mit: SuperCreme
-
StreuselMix OhDuFröhliche
-
XL Knusperkugeln Gold
-
XL Knusperkugeln Hellblau
-
Grüne Lebensmittelfarbe
- 250g braunen Fondant
- 200g rosa Fondant + etwas weißer Fondant für die Geschenkschleife
- Kokosraspeln
- Etagere
- Winkelpalette
- Tortenkamm
- Tortendrehplatte
-
Spritzbeutel und eine offene Sterntülle (z.B. Wilton 4B)
- 3 runde, kleiner werdende Backformen (ich habe Backformen mit einem Durchmesser von 15cm, 12,5cm und 10 benutzt, das hängt jedoch von der Größe deiner Etagere ab)
Eierlikörkuchen:
Vanillebuttercreme:
Deko:
Außerdem:
So geht's:
Eierlikörkuchen
Heize den Ofen auf 180°G vor und lege drei, wenn möglich kleiner werdende, runde Backformen mit Backpapier aus. Der größte Tortenboden sollte die Größe des oberen Tellers deiner Etagere haben.
Mehl, Backpulver, Zimt, Muskat und Salz in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen gut mischen. Zur Seite stellen.
Rühre die weiche Butter mit einem Standmixer mit dem Flachrührer (oder einem Handrührgerät) auf hoher Stufe cremig (1 Minute). Füge die verschiedenen Zucker hinzu und rühre zwei weitere Minuten auf mittlerer bis hoher Stufe.
Füge nacheinander die Eier auf kleiner Stufe und anschließend das Vanilleextrakt hinzu.
Gebe nun abwechselnd die Mehlmischung und dein Eierlikör zu den nassen Zutaten. Du solltest nun mit dem Teigschaber oder einem Holzlöffel rühren, um den Teig nicht zu „übermixen“.
Verteile den Teig in die vorbereiteten Formen.
Backe die Kuchen für 30-60 Minuten, abhängig von der gewählten Größe der Formen. Größere Tortenböden müssen länger im Ofen bleiben. Vergewissere dich mit der Stäbchenprobe, ob der Kuchen durch ist.
Swiss Meringue Buttercreme
- Bevor du mit der Creme beginnst, ist es wichtig die Rührschüssel des Standmixers, den Schneebesenaufsatz und eine hitzebeständige mittelgroße Schüssel (fürs Wasserbad) mit einer Zitrone oder mit Essigessenz ausreiben, um diese von unsichtbaren Fett- oder Spüliresten zu befreien. Dieser Schritt ist wichtig, damit das Eiweiß später gut aufschlägt.
Eiweiß, Salz und Zucker in die hitzebeständige Schüssel geben, mit dem Schneebesen grob vermischen und über dem Wasserbad erhitzen. Das Wasser darf die Schüssel nicht berühren. Die Eiweißmasse unter ständigem Rühren auf 72°C erhitzen (sonst gibt’s Rührei). Mit diesem Vorgang wird das Eiweiß pasteurisiert, d.h. die Keime abgetötet. Am besten kontrollierst du die Temperatur mit einem Zuckerthermometer. Wenn du das nicht zuhause hast, prüfst du mit (SAUBEREN!) Fingern, ob sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.
Die Eiweiß-Zucker-Masse nun in die Schüssel des Standmixer geben Zu Beginn auf langsamer Stufe rühren, bis die Masse etwas abgekühlt ist (das kann bis zu 10 Minuten dauern). Wenn sich die Schüssel nicht mehr heiß, sondern Zimmertemperatur bis lauwarm anfühlt, die Geschwindigkeit hochstellen und so lange schlagen, bis sich beim Herausziehen des Schneebesens feste Spitzen bilden. Das Eiweiß sollte nun Zimmertemperatur haben. Das Ganze kann auch mit einem Handrührgerät gemacht werden, es dauert aber sehr lange.
Jetzt bei niedriger Geschwindigkeit die weiche Butter in kleinen Portionen dazugeben. Durch das Hinzufügen der Butter „bricht“ die Meringe und es kann sein, dass sich Flocken bilden. Aber KEINE PANIK – immer weiter rühren, früher oder später kommt die Masse zusammen (circa 5 Minuten).
Nun den Schneebesen durch den Flachrührer austauschen.
Vanilleextrakt und Lebensmittelfarbe hinzufügen und weitere 5 Minuten rühren.
Die übrige Creme kann problemlos eingefroren werden.
Dekorieren
- Wenn die Tortenböden vollständig abgekühlt sind, kannst du mit dem Stapeln des Tannenbaums beginnen. Schneide einen Schlitz in die unteren Tortenböden, damit du diese um den Stab der Etagere legen kannst.
Gib eine kleine Menge Swiss Meringue Buttercream auf den Tortenboden und verteile diese mit einer Winkelpalette. Wiederhole diesen Vorgang, bis du alle Tortenböden gestapelt hast. Stelle den Baum kühl, bis die Buttercreme fest geworden ist.
Schneide die Böden auf der Etagere nun in einen Kegel und streiche diesen anschließend mit weißer Buttercreme ein. Stellen den Kegel wieder kühl, bis die Buttercreme hart geworden ist.
Stelle eine kleine Menge weißer Buttercreme zur Seite und färbe die restliche Creme grün. Bereite einen großen Spritzbeutel mit einer Sterntülle vor und fülle diesen mit der grünen Buttercreme. Spritze gleichmäßige Reihen um den Kegel herum.
Mit der beiseitegestellten weißen Buttercreme kannst du nun eine Girlande um den Baum spritzen und nach Belieben dekorieren.