Zitronenkuchen vom Blech mit weißer Schokolade
Bewertungen
Kategorie
Backchallenges
Liebe Freunde des guten Geschmacks – es ist wieder so weit, die Backchallenge ist wieder am Start! Für einen frischen Start in den Frühling hat sich die liebe Evi aka backfeevi ganz was Feines und Hübsches überlegt und zwar diesen wunderschönen Blechkuchen mit einer strahlenden Frühlingslandschaft!
Mit ein paar Handgriffen zaubert ihr euch im Nu den Frühling auf euren Kuchen. Also, wer da nicht in Frühlingsstimmung kommt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Zutaten
Für ein kleines Blech (ca. 32 x 22 cm)
- 4 Eier (zimmerwarm)
- 160 g Zucker
- 1 Päck. Vanillinzucker
- 120 g Butter (zimmerwarm)
- 100 g Mehl
- 60 g Speisestärke
- 1 gestr. TL Backpulver
- 1 Pck. Citroback o. Abrieb einer Bio-Zitrone
- 200 g weiße Kuvertüre
Deko:
So geht's:
- Den Backofen auf 180 Grad Ober-Unter-Hitze vorheizen. Backblech am Boden mit Backpapier auslegen
- Die Eier trennen. Eigelb mit Zucker und Vanillinzucker schaumig schlagen
- Zimmerwarme Butter unter die Eigelbmasse rühren
- Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und darüber sieben. Citroback oder Zitronenschale zugeben und unterrühren5.Eiweiß zu Eischnee schlagen und gleichmäßig unterheben.
- Den Teig auf dem Backblech verteilen, glatt streichen und ca. 15 - 18 Minuten backen.
- Nach dem Abkühlen die weiße Kuvertüre schmelzen. Kuvertüre hierzu klein hacken (sofern keine Callets verwendet werden). 150 g der Kuvertüre über dem Wasserbad auf ganz niedriger Temperatur bis max. 45 Grad schmelzen, dann vom Wasserbad nehmen und die restlichen 50 g einrühren. Die Kuvertüre erhält so einen schönen Knack und läuft nicht grau an.
- Die geschmolzene Kuvertüre auf dem Kuchen verteilen und mit SuperStreuseln, SuperDrip und Zitronenscheiben in eine frühlingshafte Blumenwiese verwandeln.